Ich verwende am liebsten Echt-Antik-Glas und arbeite neben der Verbleiung mit allen Techniken traditioneller und moderner Glasmalerei.
Eine Idee kommt auf Papier...
Meine Themen sind Gedanken, die mich bewegen, deren Verarbeitung ich in Glas umsetze. Dies geschieht durch viele schnelle Bleistiftskizzen, die in einen Entwurf in Endgröße münden. Hierbei verwende ich Bleistift, Kohlen, Wachs- und Pastellkreiden sowie Aquarellfarben. Dabei müssen ständig Möglichkeiten (und Grenzen) der Techniken und Materialien bedacht werden; oft sind knifflige Rätsel zu lösen.
... und dann in Glas
Sobald ich sicher bin, mein Entwurf ist auch technisch verwertbar, setze ich ihn in Glas um. Zunächst suche ich nach dem geeigneten Glas, und erst nach langem Überlegen beginne ich mit dem Schneiden. So entstand z.B. aus dem Glas, das ich als Hintergrund für diese Website gewählt habe (in seiner Gänze zu sehen im Werkprozess in Bildern), die Ode an Michelangelo. Darauf folgen Ätztechniken an den einzelnen Scheiben. Nach dem (meist mehrfachen) Brennen werden die Einzelteile mittels Bleiruten verbunden, abschließend verlötet und verkittet.